Drucken

Frage des BN:

Wie viele Bäume wurden bereits gefällt und bei wie vielen der gefällten Bäume wurde anschließend tatsächlich ein Käferbefall festgestellt?

 

Antwort der LfL:

Bisher wurden durch die LfL rd. 30 Bäume gefällt an denen ALB Befall festgestellt wurde. Für alle Maßnahmen im Wald und die damit verbundenen Fällungen ist das AELF Ebersberg zuständig. Dies trifft auf das Grundstück zwischen der Max Löw Straße und der Hauptstraße 52 zu. Auf diesem Grundstück wurden auf rund 0,6 Hektar die potentiellen Wirtsbaumarten gefällt. Besonders schützenswerte und einzeln gut zu kontrollierende Altbäume wurden stehen gelassen. Bei Fällungen im Wald werden die einzelnen gefällten Bäume nicht gezählt. Bei der Kontrolle der gefällten Bäume wurde an vier Bäumen ALB-Befall festgestellt.

 

Zurück zum Fragenkatalog