Bei durchwachsenem Wetter startete am 11. Mai das große Umweltgartenfest. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bund Naturschutz in Bayern spendete unsere Ortsgruppe einen stattlichen Wildapfelbaum (Baum des Jahres 2013), der während des Festaktes gegenüber der Ökoschule auf der Wildblumenwiese gepflanzt wurde. Der Wildapfel ist heute sehr selten und bietet mit seinen zahlreichen Blüten und kleinen Holzäpfeln im Herbst Nahrung für viele Vögel und Insekten.
Als Rahmenprogramm durften die Kinder aus Tonpapier Äpfel ausschneiden und mit ihren Wünschen für den Baum beschriften, so dass der frischgepflanzte Baum gleich mit vielen bunten Äpfeln geschmückt wurde. Als Belohnung gab es anschließend für jedes Kind einen halben Zauberapfel und frischgepressten Apfelsaft.
Zusätzlich bastelten wir Ohrwurmhäuschen aus mit Holzwolle gefüllten Tontöpfen (Ohrenkneifer sind sehr nützlich und fressen große Mengen an Blattläusen) und füllten leere Blechdosen mit Stängeln als Nisthilfe für Wildbienen. Beides ist geeignet zum Aufhängen in Obstbäumen oder an einem geschützten Platz am Haus. Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder ihre gebastelten Schätze mit nach Hause.
Für den Herbst ist eine weitere Wildapfelpflanzung zur Einweihung der neuen Kita am Haidgraben in Ottobrunn geplant.