Regelmäßige Aktivitäten

Herausgabe der Ökopost - 2 Ausgaben jährlich (jeweils im Frühjahr und im Herbst), gemeinsam mit Natur und Umwelt Südost, Arbeitskreis Mensch und Tier, Mütter gegen Atomkraft und seit Herbst 2007 auch mit dem Umweltgartenverein Neubiberg. Auflage derzeit 1250 Exemplare, Verteilung an alle BN-Mitglieder und Gemeinderäte.

Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den 4 Gemeinden..

Praktischer Naturschutz: Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg und am Riemerlinger Altenheim (Rodungsarbeiten, Entfernen der Wasserpest). Krötenschutzaktion in Riemerling am Altenheim mit täglicher Betreuung über mehrere Wochen, Krötenschutzzaun beim betreuten Wohnen in  der Waldkolonie. Regelmäßige Pflegeaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn (im Frühjahr Baumschnitt, Baumscheiben Mulchen und mit Hornspänen düngen) und im Zukunftswald in Neubiberg, Pflege der Linde in Unterbiberg.

Mitarbeit in AGENDA-Arbeitskreisen in den Gemeinden

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: Unzählige Briefe, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern, laufende Pflege und Aktualisierung unserer Homepage.

Biotop- und Pflegearbeiten

Streuobstwiese: Baumschnitt und Abspreizen der Äste, regelmäßige Pflegaktionen übers Jahr verteilt, Ausbringen von Hornspänen, anbringen von Begrenzungspfosten durch die Gemeinde, damit  Wiese nicht mehr von Autos befahren wird

Krötenschutzmaßnahmen Theodor-Heuß-Straße mit einem Krötenzaun und am Riemerlinger Altenheim über  mehrere Wochen Ende Februar bis Anfang April

Regelmäßige Bekämpfung Staudenknöterich am Gymnasiumswald Ottobrunn, mit Unterstützung des Bauhofs

Umfangreiche Teichpflegemaßnahmen in Riemerling, Reparatur freiliegender Teichfolie mit Schluff, Erhöhung des Teichrandes, Pflegemaßnahmen  am Grasbrunner Weg

Waldreinigung Ramadama Ottobrunn

Reinigung der Vogel- und Fledermauskästen am Haselnussbogen und am Siegertsbrunner Weg. Aktion im Rahmen des Herbstferienprogramms mit Putzbrunner Kindern.

Fledermausbeobachtung mit Detektor an verschiedenen Standorten

Bekämpfung Herkuleskeule am Notinger Weg

Ortstermin Schopenhauer Wald wegen Ausbesserung Teichfolie mit Umweltbeauftragter und Bauhof

Teichpflege im Schopenhauer Wald am Ramadama Anfang April, Ausbesserungsarbeiten am Teichrand mit Teichvlies und Schluff im Juli, 2. Reinigung wegen des hohen Laubeintrags im Oktober, auslichten um die Teiche, Bekämpfung Staudenknöterich

Pflegeaktionen an den Bäumen im Zukunftswald, auf unsere Anregung wurde bei den Bänken wegen der Krähen  ein geschlossener Mülleimer aufgestellt,  im Herbst Bekämpfung Staudenknöterich am Rand des Landschaftsparks

Mitarbeit beim Konzept Wildblumenwiesen in Hohenbrunn, die Flächen wurden im Frühjahr angelegt

Stellungnahmen zu Bauvorhaben

Bebauungsplan Nr. 104, 8. Änderung bzgl. Büropark Ottobrunn, Alte Landstr. 21 - 27
Bau eines 2. Turmes mit 11 Stockwerken, Tiefgarage und Gastronomiepavillons

Bebauungsplan Nr. 127, Zaunkönigstr. 15
Abriss eines eingeschossigen Gebäudes und Errichtung eines mehrgeschossigen Wohngebäudes mit Mietwohnungen und Tiefgarage

Stellungnahme zum Bau von Feuerwehr, Bauhof und Sportgelände in Unterbiberg, leider waren aus Sicherheitsgründen all unsere Bemühungen zur Rettung der ortsbildprägenden Kastanie vergeblich

Stellungnahme zum BBP Nr. 104 , Technologie-Campus auf dem TIP-Gelände (Technologie- und Innovationspark) in Ottobrunn

Projekte und Veranstaltungen

Teilnahme am Steuerungskreistreffen „Bio-Fair-Regional“ in Neubiberg

Teilnahme am Neubiberger Nachtbiomarkt am 17.Juli mit dem Thema „Make chocolate fair“ mit einer Aktionskiste über die Produktionsbedingungen im Kakaoanbau und mit einer Unterschriftensammlung, die erarbeitete Ausstellung wurde auch an den Arbeitskreis „Eine Welt“ in St. Magdalena ausgeliehen

Teilnahme an der Großdemo beim Fröttmaninger Windrad für Sonne, Wind und Wasser statt Fracking, Kohle und Atom

Ersatzbiotop Grasbrunner Weg: Begehung Teiche, da dringend wegen der zunehmenden Verlandung ein Ersatzbiotop angelegt werden muss. Planerstellung eines neuen Biotops mit Kostenaufstellung für Gemeinderat. Ortstermin im Dezember mit Unterer Naturschutzbehörde und Bürgermeister.

Vogelturm Riemerling: Besichtigung Trafostation mit Bauhof und EON Vertreter und Ausarbeitung eines Bauplanes zur Umgestaltung in einen Vogelturm für die Gemeinde Hohenbrunn

Jubiläum 30 Jahre Ortsgruppe: Überreichen von Buchgeschenken an die Gemeindebüchereien (Rother Wanderführer „Gerettete Landschaften“ und den Jubiläumsbildband des BN „Achtung Heimat“

Erstellung einer Ortsgruppenchronik und einer Bilddokumentation zum 30-jährigen Bestehen der Ortsgruppe, Präsentation auf der homepage, in der Ökopost, bei der Mitgliederversammlung und beim Neumitgliedertreffen

Pflanzung eines Apfelbaumes (Berlepsch) und Himbeersträucher in der neuen Kita am Haidgraben

Frühjahrswanderung am 17.5. Garchinger Heide, Mallertshofer Holz, Panzerwiese

Spende einer BN-Bank am östlichen Hohenbrunner Waldrand

Veranstaltung im Lebensraum Kunst in Hohenbrunn zum Thema: Der östliche Waldrand von Hohenbrunn und seine besondere Bedeutung“ mit einer Bilddokumentation und Vorstellung der Ergebnisse der  Bachelorarbeit  von Tim Heckel, erstellt an der Hochschule Weihenstephan mit dem Thema „Naturschutzfachliche Bewertung der Waldrandstrukturen im Osten Hohenbrunns“. Der Abend wurde gemeinsam von Revierförster Karl Martin Einwanger und Dipl. Forstwirt und Geschäftsführer der Kreisgruppe München Dr. Rudolf Nützel gestaltet.

Gemeinsamer Ausflug der BN Aktiven zur Landesgartenschau nach Deggendorf

Unterschriftensammlungen gegen TIPP und  Ceta, Infos zu TIPP in Schaukästen.

Neugestaltung der homepage

Broschüren „Bio wo? her damit“ und „Biogenusstouren“, „Falter in München“ des BN. Verbreitung über Gemeindeblätter und Auslegen an den Rathausinformationen

Diverse Veröffentlichungen in Gemeindeblättern zu Umweltschutzthemen und Aktionen der Ortsgruppe

Mitgliederwerbeaktion im Bereich der Ortsgruppe brachte über 100 Neumitglieder, Neumitgliedereinladung in der Ökoschule mit Plätzchen, Glühwein und Präsentation der Ortsgruppenchronik Ende November

Asiatischer Laubholzbockkäfer in Neubiberg: Protestaktionen gegen Vorgehen der Landesanstalt für Landwirtschaft ( LfL)  und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF)  wegen der prophylaktischen Fällung völlig gesunder und zum Teil sehr alter ortsbildprägender Bäume, Pressemitteilungen, Kontakte mit Betroffenen zur Gründung einer Bürgerinitiative. Briefe an zuständige Behörden und Landtagsabgeordnete. Ausführliche Informationen auf der homepage

Schäden Streuobstwiese Ottobrunn durch Hunde. Schilder wurden angebracht
Hundebesitzer sollen ihre Hunde vom Durchwühlen der Wiese rund um die Bäume abhalten

Aktivitäten 2015

Organisation Haus-und Straßensammlung vom 9.-15.März zur Rettung der Wildkatze mit dem Ottobrunner Gymnasium. Erlös 1600€, einen kleinen Teil des Erlöses erhält die Ortsgruppe.

Neuauflage der Handysammelaktion fifty-fifty mit der Deutschen Umwelthilfe

ALB: Unterstützung der Petition zum Erhalt der Bäume in Neubiberg. Teilnahme bei der Unterschriftenübergabe an das AELF. Trotzdem wurden über 400Bäume gefällt.

Stellungnahme zu BBP 60B „Freiherr-von-Stengel-Straße Frühjahrswanderung am 16.Mai von Wolfratshausen nach Schäftlarn

Ramadama in Neubiberg am 18.April. Teichreinigung im Schopenhauer Wald

Düngung und Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese

Krötenschutzaktion im März/April

Vogelführung mit Markus Dähne im Landschaftspark am 11.4.

Teilnahme an der Demo gegen TTIP, Ceta und TISA am 18.April

Teichpflanzaktion am Teich im Gymnasiumswald

Ausblick auf geplante Aktionen:

Teilnahme am Putzbrunner Dorffest im Juni(Insektennisthilfen basteln)

Nachtbiomarkt Neubiberg am 17.Juli

Apfelfest auf der Streuobstwiese zum Tag der Regionen (3./4. Oktober)

Gemeinsame Biotoptour mit dem Fahrrad mit der OG Oberhaching

Teilnahme Ottostraßenfest am 12.09.2015