Regelmäßige Aktivitäten

Herausgabe der Ökopost - 2 Ausgaben jährlich (jeweils im Frühjahr und im Herbst), gemeinsam mit Natur und Umwelt Südost, Arbeitskreis Mensch und Tier und Mütter gegen Atomkraft. Auflage ca. 1000 Exemplare, Verteilung an alle Mitglieder und die 4 Gemeinden, an NUSO-Mitglieder auch in Höhenkirchen.

Neubiberger Umweltstammtisch in der Ökoschule : Vortrag über Wechselkröten, Fahrradexkursion zum Wechselkrötenbiotop in Ottobrunn. Ankündigung über die Presse. Der Umweltstammtisch hat 2003 mit einem Festakt sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert.

Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den 4 Gemeinden (z.B. Bebauungsplan Nr., BBP 52 Unterbiberg  mit Schule, FNP-Änderung Haus am Wald wegen Neubau der Diakonie mit einer Rodung von 1,5 ha Bannwald, auch unser Biotop ist gefährdet wegen eines Parkplatzes usw.)

Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg und am Riemerlinger Altenheim (Rodungsarbeiten, Entfernen der Wasserpest). Krötenschutzaktion in Riemerling am Altenheim und in Putzbrunn an der Straße Richtung Glonn mit regelmäßiger Betreuung über mehrere Wochen. Regelmäßige Pflege und Nachpflanzaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn (im Februar Baumschnitt durch einen Gärtner, in der Freinacht wurden mutwillig mehrere Bäume beschädigt, 1 abgebrochen, Nachpflanzaktion eines Apfelbaumes, Baumscheiben mulchen und mit Hornspänen düngen) und im Zukunftswald in Neubiberg (auch in Neubiberg wurde die Zukunftswaldtafel mehrmals beschädigt und im Herbst irreparabel zerstört), Pflege der Linde in Unterbiberg.

Mitarbeit im Umweltbeirat Neubiberg.

Mitarbeit in AGENDA-Arbeitskreisen in den Gemeinden

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: Unzählige Briefe, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern usw.

Einmalige Aktionen und Ereignisse

Im Mai JHV 2004 im Wolf-Ferrari-Haus mit Präsentation der Homepage

Beteiligung des Gymnasiums Ottobrunn an der HUS dank Frau Albath mit einem Spitzenergebnis von 2700.- €. Ca. 400.- € kamen direkt der Ortsgruppe zugute und wurde hier für bioptoppflegemaßnahmen erwendet.

Einrichtung einer eigenen Ortsgruppenhomepage: Diese wird durch Hans Pokorny fachmännisch betreut und laufend aktualisiert.

Volksbegehren aus Liebe zum Wald: Unterschriftensammlung im Juli für Antrag auf zulassung des Volks-begehrens (in 2 Wochen wurden über 30000 Unterschriften bayernweit gesammelt). Im November wäh-rend des 14-tägigen Eintragungszeitraumes Aufstellen von Plakatständern, flächendeckendes Verteilen von Flugblättern an alle Haushalte, zahlreiche Infostände direkt während der Öffnungszeiten der Rathäuser vor allem auch im Endspurt. In allen 4 Gemeinden wurden die erforderlichen 10% überschritten, bayernweit mit 9,2% trotzdem knapp gescheitert. Im Vorfeld Gründung eines lokalen Waldbündnisses mit ÖDP, Grünen, NUSO usw.

Einkaufsführer ökologische Lebensmittel des BN verteilt.

Fledermauskästen Putzbrunn

Vogelnistkästen Ottobrunn

Essen ohne Gentechnik: Zahlreiche Greenpeace - Broschüren von verteilt

Im Mai Wanderung zur Käserei nach Münster. Sehr gute Resonanz. Ca. 30 Teilnehmer Beteiligung an Waldreinigungsaktionen in Ottobrunn und Neubiberg

Amphibienflyer der Kreisgruppe an Interessierte verteilt

Kürzung der Landschaftspflegemittel führt zu weiteren Einnahmerückgang der Ortsgruppe. da u.U. auch unsere Kleinstmaßnahmen betroffen.

Unterstützung der Bürgerbegehren der ÖDP durch Unterschriftensammlungen

Anbringen von Fledermausnistkästen an der Ausgleichsfläche in Putzbrunn

Protestbrief an Gemeinde Ottobrunn wegen Fällung der Bäume an der Rola mitten in der Wachstumsperiode

Ausblick auf Termine und geplante Aktionen:

Wanderung nach Taglaching am 11. Juni

Beteiligung am Buga-Aktionstag in Neubiberg am 18. Juni